🇺🇸 Click here to change to english translation 🇬🇧

Hopload Blog

An opinionated blog about homebrewing lagers.

Cover Image for Mönchsambacher Lager- und Bockbier

Auf der Heimbrauconvention 2024 hatte ich das Privileg mich Freitagbend mit Stefan Zehender ausführlich zu unterhalten, sowie am Samstag an seinen zwei Workshops "Fränkische Bierkultur" und "Einfach-spektakulären Bock ohne Spezialmalze brauen" teilzunehmen. Stefan Zehendner ist Besitzer und Braumeister der Brauerei Zehendner aus Mönchsambach, die für ihre Lagerbiere bekannt ist. Für mich gehört das Lagerbier zu den besten Bieren Frankens, und damit wahrscheinlich zu den besten der Welt. Ich habe freundlicherweise die Erlaubnis bekommen alles, was ich erfahren habe, hier teilen zu dürfen.

Bernd Strehl
Bernd Strehl

More Stories

Cover Image for Speidel Braumeister Plus 10 - Ein Review

Speidel Braumeister Plus 10 - Ein Review

Mein Gewinn bei der Braumarkt Challenge 2023 war ein Speidel Braumeister Plus 10l. Eine Ein-Kessel Brauanlage, made in Germany. Ich hatte zuvor noch nie auf einem Braumeister gebraut, aber wollte es schon immer einmal ausprobieren. In den letzten Wochen habe ich ein paar Sude auf dem Braumeister gebraut und möchte in diesem Artikel auf die Features, sowie Vor- und Nachteile eingehen. Falls du herausfinden willst, ob der Braumeister die richtige Brauanlage für dich ist, bist du hier richtig.

Bernd Strehl
Bernd Strehl
Cover Image for Hopload Helles - Braumarkt Challenge

Hopload Helles - Braumarkt Challenge

Am 07. Mai habe ich ein Helles für meine Teilnahme an der neuen Braumarkt Challenge gebraut. Die Vorgaben waren recht einfach mit den gegebenen Zutaten Pilsner, Wiener und GoldSwaen Light Malz, so wie Loral und CTZ Hopfen und der S-23 Hefe ein klassisches Münchner Hell zu brauen. Zusätzlich durfte man sich noch eine weitere, frei wählbare Zutat aussuchen und ersetzen oder hinzufügen.

Bernd Strehl
Bernd Strehl
Cover Image for Dreieckstests - Eine Perspektive

Dreieckstests - Eine Perspektive

Blinde Dreieckstest wurden in der Hobbybrauerwelt wahrscheinlich von Brülosophy popularisiert. Nachdem ich einen eigenen durchgeführt und ausgewertet habe, sowie selbst daran teilgenommen habe, möchte ich meine Gedanken dazu in einem kleinen Aufsatz wiedergeben und auch die Grenzen und Bedeutung solcher Tests aufzeigen.

Bernd Strehl
Bernd Strehl
Cover Image for Wiener Lager mit Nova Lager 10°C vs 19°C Gärtemperatur

Wiener Lager mit Nova Lager 10°C vs 19°C Gärtemperatur

In diesem Experiment wurde ein Sud Wiener Lager auf zwei Gärbehälter gesplittet und mit der Nova Lager bei zwei unterschiedlichen Temperaturen vergoren.

Bernd Strehl
Bernd Strehl
Cover Image for Automatische Hobbybrauer Wasseranalyse

Automatische Hobbybrauer Wasseranalyse

Die automatische Wasseranalyse gibt Aufschluss darüber, ob das Wasser aus dem Hahn direkt für das Brauen geeignet ist, oder welche Verbesserungen vorgenommen werden sollten.

Bernd Strehl
Bernd Strehl
Cover Image for Fünf Faktoren für ein gutes selbstgebrautes Lager

Fünf Faktoren für ein gutes selbstgebrautes Lager

Als ich 2018 mit dem Brauen angefangen habe, habe ich einen Satz immer wieder gehört: 'Lager brauen ist schwer, überlass das den erfahrenen Brauern'. Das ist es nicht und muss es auch nicht sein. Dieser Beitrag fasst meine Erfahrungen nach über 100 gebrauten Lagerbieren in die fünf Faktoren, die ich als am wichtigsten erachte, zusammen.

Bernd Strehl
Bernd Strehl